Bewerbung als Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern

Liebe Mitstreiter*innen,
seit eineinhalb Jahren regiert in Bayern die CSU schon wieder alleine. Das bedeutet für die Menschen, die hier leben, eine angebliche Energiewende, die aber mit dem Stopp für den Ausbau von Windkraft und einem fehlenden Gesamt-konzept zunichte gemacht wird. Das bedeutet rechten Populismus mit Parolen wie „Wer betrügt der fliegt“ und Politik gegen und zulasten von Geflüchteten. Das bedeutet Pochen auf ein Betreuungsgeld statt einer modernen Familien- und Gesellschaftspolitik.
Das einfach so stehen zu lassen geht gar nicht! Gemeinsam mit euch möchte ich diesen Zustand ändern, lautstark auf Missstände aufmerksam machen und vor allem dazu beitragen, dass wir unseren Visionen näher kommen und unsere Konzepte und Forderungen umgesetzt werden! Auch wenn die Alleinregierung der CSU genug Anlass dazu gibt, ist es mir wichtig, dass wir als GRÜNE JUGEND Bayern nicht nur reagieren, sondern auch unsere eigenen Themen setzen! Dafür möchte ich mich als Sprecherin einsetzen.
Her mit dem Energiemix aus Wasserkraft, Windkraft, Solar- und Biogasanlagen und Geothermie! Wir streiten für eine echte Energiewende mit 100% Erneuerbaren. In Deutschland sinken die Stromerzeugungspreise und wir wollen, dass diese Preissenkung auch bei den Verbraucher*innen ankommt – mit unserem Konzept der dezentralen Energieversorgung unter Beteiligung der Bevölkerung, dem Einsatz geeigneter Speichertechnologien und der Verringerung des Energieverbrauchs sowie der Steigerung der Energieeffizienz. Intelligente dezentrale Netze verringern auch den Bedarf an Netzausbau. Wir als GRÜNE JUGEND denken ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte stets gemeinsam und streiten für eine Wirtschaft, die den Menschen dient. Dieser Gedankengang ist vielen noch völlig fremd! Die Energiewende ist daher kein Selbstläufer, setzen wir uns zusammen dafür ein, dass unser Programm Gesetzeslage und Realität wird – für eine saubere und nachhaltige Zukunft. Jetzt heißt es dranbleiben an einer modernen Drogenpolitik! Die Grüne Landtagsfraktion hat einen Gesetzesentwurf zur Entkriminalisierung von Cannabis eingebracht. Damit es nicht nur bei einem Schriftstück bleibt, müssen wir auf unser Anliegen aufmerksam machen, auch auf unsere über den Antrag hinaus gehenden Forderungen. Hierbei können wir die geplante Aktion „Ein Joint geht durch das Land“ des Bundesvorstands unterstützen und besonders in Bayern endlich einen Schritt in Richtung Ende der unsinnigen Verbotspolitik gehen, die Menschen weder vom Konsum abhält noch vor gesundheitliche Risiken schützt, hin zu Legalisierung, Aufklärung und Prävention. Lasst uns gemeinsam gegen den G7-Gipfel in Elmau, das Treffen der Regierungschef*innen der Staaten USA, Großbritannien, Kanada, Japan, Frankreich, Italien und Deutschland, demonstrieren und diesen nicht legitimierten Zusammenschluss und seine Politik scharf kritisieren. Absprachen, die die Gesamtbevölkerung betreffen, dürfen nicht von einigen wenigen Staaten getroffen werden. Und auf gar keinen Fall von Industrienationen, die nur darauf bedacht sind ihre wirtschaftlich-politische Vormachtstellung gegenüber Ländern des Globalen Südens zu sichern.
Zusammen mit euch will ich unsere Themen hinaustragen, Menschen erreichen und bei ihnen die Lust mitzumachen wecken. Hierfür finde ich es wichtig, den bereits eingeschlagenen Weg der Stärkung unserer Kampagnenfähigkeit weiter zu gehen, damit mehr Leute von unserer Arbeit und unseren Positionen erfahren. Damit wir schlagkräftige junggrüne Politik machen können, müssen wir auch an uns und unseren Beschlusslagen arbeiten. Die Zeit zwischen den Wahlkämpfen eignet sich dafür optimal. Besonders Themen, die bisher eher wenig Beachtung fanden, wie z.B. Ausbildung, sollten wir behandeln und für unsere Bildungsveranstaltungen ein gutes Konzept zur Archivierung der erar-beiteten Inhalte einführen. Auch will ich weiter daran arbeiten, dass unsere Veranstaltungen für Frauen* attraktiver werden und sich Rede- und Diskussionsbeiträge und Teilnehmer*innenzahlen von weiblich sozialisierten Personen und anderen Menschen die Waage halten.
Durch inhaltliche Arbeit, die Organisation zahlreicher Seminare und durch Präsidiumstätigkeiten kenne ich die internen Strukturen der Grünen Jugend von der Kreis- und Bezirks- über die Landes- bis zur Bundesebene und bin gut vernetzt. Auch in der Grünen Partei möchte ich mich einbringen und für junggrüne Ideen und Anliegen streiten. Innerparteilich steht auf der nächsten Landesdelegiertenkonferenz der Beschluss der Strukturreform an. Hier gilt es sicherzustellen, dass die Grüne Jugend in den neuen Strukturen durch feste Plätze Mitbestimmungsrecht hat. Auch sehe ich es als meine Aufgabe die Arbeit des Landesvorstands und der Landtagsfraktion zu verfolgen und sowohl durch gemeinsamen Aktionen zu unterstützen als auch kritisch zu begleiten. Ich will Initiative zeigen, damit unsere Beschlüsse in die politische Arbeit der Partei einfließen.
Ein weiteres Anliegen ist es mir den Kontakt zu anderen Parteijugenden, aber auch zu Umweltverbänden und Gewerkschaften zu pflegen bzw. weiter aufzubauen. Ich konnte im Rahmen der Organisation der G7-Gegendemonstrationen und im Bündnis „Stoppt-den-Saustall“ bereits Erfahrung in der Bündnisarbeit sammeln und sehe darin sehr gute Möglichkeiten den Austausch der beteiligten Organisationen zu fördern, aber auch gemeinsam wirklich was zu bewegen.
Ich habe unglaubliche Lust zusammen mit euch allen im nächsten Jahr als Landessprecherin junggrüne Politik zu machen und unsere Forderungen und Positionen nach außen überzeugend zu vertreten. Daher bitte ich um euer Ver-trauen und eure Stimme in Regensburg! Für Fragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung und bin auch unter den angegebenen Kontaktdaten erreichbar.
Liebe Grüße
Eva

Weitere Artikel